Google Autor Integration – wie geht das?

Schon längere Zeit gibt ein Autoren-Markup (eine Autoren-Kennzeichnung) bei Google, die man nutzen kann, um eine Webseiten-Verlinkung auf Googles Suchergebnissen persönlicher aussehen zu lassen. Es kann davon ausgegangen werden, dass solche Verlinkungen mit angezeigtem Autoren-Bild eine bessere Akzeptanz finden und daher häufiger angeklickt werden. Eine gute Positionierung bei Google ist entscheidend für den Erfolg einer Webseite. Gelingt eine Positionierung weit vorne, dann ist der umgebende Inhalte (Texte oder Bild) relevant, um die Besucher von Google zum Klicken zu bewegen.

Vorteile der Google-Autor-Integration

Google Autor IntegrationDie Autoren-Kennzeichnung verknüpft den Autor einer Webseite über seinen Google-Plus-Account mit der Anzeige der Webseiten-Verlinkung auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite. Allerdings geschieht dies nicht in jedem Fall, aber häufig. Google sollte also wissen, wer Autor einer Webseite ist, insbesondere dann, wenn die Webseite eine umfangreiche inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Thema darstellt. Für Blogs und persönlich geschriebene Webseiten ist die Autoren-Kennzeichnung unerlässlich, um mehr Erfolg für die Webseite anbahnen zu können. Häufig werden solche Webseiten über WordPress als Content-Management-System ausgeliefert; benötigt wird also eine Möglichkeit, innerhalb von WordPress die Autoren-Urheberschaft zu verdeutlichen.

Vorarbeiten zur Google-Autor-Integration

google authorshipDoch zuerst wird ein Google-Plus-Account für den Autor benötigt. Dies ist einfach umsetzbar, wenn der Autor über ein Google-Konto verfügt. Notfalls kann dieses aber schnell und kostenlos angelegt werden, später wird das Konto noch gegenüber Google verifiziert. Inzwischen ist die Google-Plus-Profilseite mit einigen wenigen relevanten Infos zu versehen. Wichtig ist insbesondere das Foto auf dieser Seite. Denn dieses wird später in verkleinerter Form neben dem Link zum Autorenbeitrag auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite angezeigt. Im Idealfall sieht das Foto wie ein gut gemachtes Passbild aus; man nimmt sich aber nicht als Vorbild die neuen biometrischen Passbilder, weil diese allzu schematisch wirken. Auf dem Autoren-Bild darf der Autor ruhig lächeln oder auf andere Art seine Persönlichkeit ausdrücken.

Die richtigen Verlinkungen für die die Google-Autor-Integration

Damit die Verbindung von WordPress zum Autor funktioniert, ist auf der WordPress-Website in den Profil-Angaben die Verlinkung zum Google-Plus-Konto zu hinterlegen. Der Link ist nach folgendem Schema aufgebaut:
 
<a href=https://plus.google.com/Indentifikationsnummer rel=”author”>Autorenname</a>
 

Die Identifikationsnummer kann auf der entsprechenden Google-Plus-Webseite abgerufen werden. Der Autorenname sollte natürlich mit dem Namen übereinstimmen, der auf der später zu verlinkenden Webseite im Klartext verwendet wird. Man beachte auch den Codebestandteil rel=”author”; fehlt dieser, dann wird die gewünschte Autoren-Kennzeichnung nicht wirksam. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Autoren-Link in WordPress einzubauen. Gibt es nur einen Autor für die gesamten WordPress-Artikel, dann kann man den Autoren-Link im Theme des Webauftritts hinterlegen. Beliebt ist aber auch die Möglichkeit bei WordPress, die Sidebar zu nutzen. Hat man den Einbau umgesetzt, dann sollte man anschließend noch hingehen und auch auf der Google-Plus-Profilseite einen Link auf die Webpräsenzen unterbringen, für die man als Autor tätig ist.